Produkte von Zwergenwiese
Vor über 40 Jahren wurde der Grundstein für das Unternehmen Zwergenwiese gelegt, das heute Marktführer bei veganen und vegetarischen Brotaufstrichen ist. Damals entwickelte Susanne Schöning aufgrund einer leeren Haushaltskasse und Experimentierfreude den ersten Brotaufstrich. Der Rest ist Geschichte. Heute arbeiten mehr als 120 Mitarbeiter am Standort Silberstedt in Schleswig-Holstein und es finden sich mehr als 100 Sorten Brotaufstriche, Senfspezialitäten, Fruchtaufstriche und vieles mehr im Sortiment. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie haben Bio-Qualität. Alle Rohstoffe in den Produkten stammen aus Überzeugung aus kontrolliert biologischem Anbau.
Philosophie des Unternehmens ist es, vegane und vegetarische Feinkost zu entwickeln, die so einfach und so natürlich wie möglich ist. Dazu gehören besonders schonende Herstellungsweisen und kurze Verarbeitungszeiten mit kleinen Mengen, sodass der natürliche Geschmack der Bio-Rohstoffe erhalten bleibt, ohne dass dafür Chemie eingesetzt werden muss. Die Produkte sind frei von Geschmacksverstärkern wie Hefe oder Zusätzen wie Calciumcitrat. Nach Möglichkeit werden Rohstoffe unverarbeitet verwendet. Die Rohstoffe werden weitestgehend regional bezogen: So stammen die Möhren aus Dithmarschen, die Äpfel wachsen vor den Toren Hamburgs und der Senf auf Bioland-, Naturland- und Demeterhöfen in Niedersachsen, Brandenburg und Hessen.
Bei Zwergenwiese findet alles unter einem Dach statt: von der Rezeptentwicklung, über die gesamte Produktionskette bis hin zur Vermarktung. Als nachhaltig agierender Betrieb bezieht Zwergenwiese Ökoström von einem Naturland-Hof auf der Nachbarschaft. Um Ressourcenschutz im Alltag voranzubringen, setzt sich das Unternehmen für Upcycling-Projekte ein. Die Gläser, die für die Brotaufstriche, etc. genutzt werden müssen nicht zwangsläufig im Altglas-Container landen. Sie eignen sich für DIY-Projekte und Zwergenwiese unterstützt diese Weiterverwendung ihrer Gläser.