Produktinformationen

500 Blatt Recycling-Kopierpapier

Höchster Weißegrad trotz 100 % Altpapier: Dieses hochwertige multifunktionale memo Kopierpapier "Recycling White" überzeugt mit seiner umweltschonenden Herstellung aus Altpapier und wurde daher mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Durch ein mehrstufiges De-Inking-Verfahren ist es möglich den höchsten Weißegrad für Recyclingpapier von 100 % nach ISO und 135 nach CIE zu erreichen. Dadurch wird gewährleistet, dass das Papier für alle anfallende Druck- oder Kopieraufgaben im Büro geeignet ist. Dieses Papier unserer Eigenmarke ist staubarm geschnitten, vorgewölbt und daher für Kopierer, Inkjet- und Laserdrucker perfekt geeignet. Dieses Recyclingpapier hat eine reine und gleichmäßige Oberfläche. Zudem ist das Kopierpapier alterungsbeständig nach DIN 6738-LDK 24-85. Format DIN A4, Grammatur 80 g/m². 1 Pack = 500 Blatt.

Welchen Weißegrad hat dieses Papier und was sagt dieser aus?

Beim Weißegrad gilt folgende Faustregel: Umso höher der Wert ist, desto weißer ist das Papier. Der Weißegrad dieses Papiers hat mit 100% den höchsten Weißegrad nach ISO für Recyclingpapiere sowie 135 nach CIE (Commission Internationale de l’Eclairage oder Internationale Beleuchtungskommission).

Wie hoch ist die Lebensdauer dieses Kopierpapiers?

Dieses Kopierpapier entspricht der DIN 6738 mit einer Lebensdauerklasse (LDK) von 24-85. Diese steht für höchste Alterungsbeständigkeit. Somit hat das Produkt bei schonender Behandlung bzw. Lagerung eine Lebensdauer von mehreren 100 Jahren.

Weitere funktionale Eigenschaften:

Dieses Produkt hat eine Opazität von 95 %. Dieser Wert steht für die „Undurchsichtigkeit von Papier“. Je höher der Wert ist, umso besser eignet es sich für doppelseitige Kopien und Ausdrucke. Die Norm DIN EN 12281 von diesem Kopierpapier bezeichnet die Laufeigenschaften dieses Papieres und besagt, dass es vollumfänglich für den Einsatz auf Kopierern und Druckern geeignet ist.

Produktdaten

Artikel-Nr.: K339205
Papierformat: DIN A4
Breite: 210 mm
Länge: 297 mm
Papiertyp: Recyclingpapier
Inhalt: 500 Blatt
Gebindeart: Pack
Grammatur: 80 g/m²
Weißegrad nach ISO: 100 %
Weißegrad nach CIE: 135
Inhalt pro Pack.: 500 Blatt
Geeignet für Anwendung: Inkjetdrucker, Laserdrucker, Kopierer
Beidseitig bedruckbar: Ja
Alterungsbeständigkeit nach DIN 6738: Ja
Opazität: ≥93 %
Laufeigenschaften nach DIN EN 12281: Ja
Herstellungsort: Deutschland
EU Ecolabel: Ja
Blauer Engel RAL UZ: Blauer Engel UZ 14a - Recyclingpapier
Stärke: 100 µm
Verpackungseinheit: 5
Hersteller: memo AG, Am Biotop 6, 97259 Greußenheim, https://www.memo.de/kontakt
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Umwelt- und ressourcenschonende Herstellung in Deutschland

Das memo Recyclingpapier wird in Deutschland in einer der modernsten Papierfabriken Europas hergestellt. Die Auszeichnung mit dem Blauen Engel garantiert, dass das Produkt zu 100 % aus Altpapier hergestellt wird. Dadurch können Ressourcen wie Holz und Wasser geschont werden, da keine weiteren Bäume gefällt werden müssen und zudem Wasser gegenüber Frischfaserpapier eingespart wird. Auf optische Aufheller oder schädliche Chemikalien wird komplett verzichtet. Noch dazu wird energie eingespart.

Gekennzeichnet mit dem EU Ecolabel

Das EU Ecolabel ist ein offizielles Umweltzeichen der Europäischen Union, das besonders umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. Es zeigt, dass ein Produkt strenge Vorgaben erfüllt und zum Beispiel wenig Schadstoffe enthält, energieeffizient ist oder Ressourcen spart.

Nachhaltige Produktion dank modernster Technologie

Dank dem Einsatz von modernster Technologie wird der Bedarf an Rohstoffen, Wasser und Energie auf ein Minimum reduziert. Aufgrund der Erfüllung dieser Qualitätsstandards ist die Papierfabrik nach DIN EN ISO 9001 qualitätszertifiziert. Angesichts der nachhaltigen Produktion und dem schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen ist die Papierfabrik zudem nach DIN EN ISO 14001 umweltzertifiziert und nach EMAS III validiert.

Hinweis: Für weitere Informationen zur Nachhaltigkeit dieses Produkts steht im Downloadbereich die Lebenszyklusanalyse zur Verfügung.

Lieferkette: Nicht nur ressourcenschonend, sondern innovativ und lokal

Das heutige Beschaffungswesen ist geprägt durch komplexe und häufig global vernetzte Wertschöpfungs- und Lieferketten. Die Lieferkette ist daher ein wichtiges Thema für jedes Unternehmen. Die memo AG nimmt dementsprechend jedes Produkt hinsichtlich seiner Lieferkette – soweit es möglich ist – genaustens unter die Lupe.

Wie bereits beschrieben ist unsere Hausmarke ein ökologisch und qualitativ erstklassiges Papier, das aus 100 % Altpapier besteht, in Deutschland hergestellt wird und die strengsten ökologischen Kriterien der führenden Umwelt- und Verbraucherschutzzeichen erfüllt. Im Vergleich zu Papieren aus Frischfaser spart diese nachhaltige Alternative von vornherein wichtige Ressourcen bei der Produktion ein und Zellstoffgewinnung aus illegaler Forstwirtschaft wird damit direkt ausgeschlossen. Das herstellende Unternehmen, ist zudem ein echter Pionier in Sachen Recyclingpapier und hat die Papierbranche hinsichtlich der gesamten Wertschöpfungskette – von der Beschaffung über die Herstellung bis zur Entsorgung – revolutioniert. Nach dem Prinzip „Paper made of Paper“ stellen sie seit über 40 Jahren ihre Papiere ohne den Rohstoff Holz her. Ihr Konzept: Sie beziehen das für die Herstellung benötigte Altpapier regional und holen es vor Ort bei den Kund:innen ab. So sichern sie nicht nur die Rohstoffversorgung der Produktion, sondern vermeiden auch lange Transportwege und Rohstoffgewinnung aus bedenklichen Quellen, wie z. B. aus Südostasien.

Kundenbewertungen

4.85 / 5 254 Bewertungen


89%
8%
2%
1%
0%

2 - 10 von 104 Bewertungen

Bewertet am 25. Mai 2021

okay

Bewertet am 25. März 2021

Recycling-Papier mit für mich guter Qualität für gute Druckqualität

Bewertet am 25. März 2021

***Gut-Günstig-Gutes Gewissen

Bewertet am 23. April 2021

Ich finde das Papier sehr gut, weil es recycelt ist und der Weißegrad meinen Ansprüchen vollkommen genügt.

Bewertet am 30. April 2021

Produkt entspricht unseren Bedürfinissen und Erwartungen.

Bewertet am 3. Mai 2021

Sehr zufrieden!

Bewertet am 5. Mai 2021

Läuft im Tintenstrahler und Laser prima.

Bewertet am 12. Mai 2021

Benutzen wir seit Jahren

Bewertet am 6. September 2021

Es handelt sich um ein Recycling-Papier mit einem guten, augenfreundlichen Weißton. Für Drucken und Kopieren bestens geeignet.

Bewertet am 30. August 2021

Wird von uns sehr gerne verwendet

Fragen zum Artikel

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel?