Produktinformationen

Windmühlen-Schälmesser "Vogelschnabel"

Der Vogelschnabel gehört zu den Klassikern unter den Küchenmessern. Das Schälmesser wird in Solingen hergestellt, hat eine gebogene, sehr scharf geschliffene Klinge und eignet sich daher optimal, um etwa Gemüse oder Obst zu schälen. Mit einem verlängerten (ca. 10 %) Griff aus FSC-zertifiziertem Rotbuchenholz. Handgeschliffen und feingepließtet. Klingenlänge 5,9 cm. L 16 x B 1,5 x T 1,1 cm.

Windmühlenmesser haben Tradition: bereits 1872 wurde das Unternehmen Robert Herder von Robert Herder in Solingen gegründet, wo die Produktion auch heute noch stattfindet. Mit der Windmühle als Markenzeichen werden seit 1905 bis heute handwerkwerklich hochqualitative Messer hergestellt.

Anders als bei vielen herkömmlich hergestellten Messern setzt das Unternehmen bis heute auf den "Solinger Dünnschliff". Dabei wird die Klinge sehr dünn geschliffen, sodass sie besonders scharf wird. Die Messer werden zudem feingepließtet: Pließten beschreibt eine spezielle Form des Feinschliffs. Die Oberfläche der Klinge wird mittels einer Schmirgelpaste auf rotierenden Leder- oder Filzscheiben von groben Schleifspuren befreit. Das Pließten gehört zu den aufwendigsten Schleifhandwerkstechniken in Solingen. Gepließtete Klingen zeichnen sich durch einmalige Schneidequalität und Schnitthaltigkeit aus.

Damit die Windmühlenmesser auch zukünftig ihre hohe Qualität behalten, bildet der Betrieb seit 1997 wieder junge Menschen in den alten Solinger Fachberufen wie Schleifer und Pließter aus.

Produktdaten

Artikel-Nr.: G911405
Länge: 16 cm
Breite: 1,5 cm
Tiefe: 1,1 cm
Klingenlänge: 5,9 cm
Farbe: natur
Material: Holz, Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl
Materialstärke: ca. 1,2 mm
Spülmaschinengeeignet: Nein
Rostfrei: Ja
Lebensmittelecht: Ja
Holzart: Rotbuche
FSC: FSC 100 %
Herstellungsort: Deutschland
Hersteller: Robert Herder GmbH & Co.KG, Ellerstr. 16, 42697 Solingen, https://www.windmuehlenmesser.de/kontakt/
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Das Windmühlen-Schälmesser "Vogelschnabel" wird in Deutschland hergestellt und hat eine rostfreie Klinge aus stabilem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl. Der Griff besteht aus FSC-zertifiziertem Buchenholz.

Kundenbewertungen

5 / 5 1 Bewertungen


100%
0%
0%
0%
0%

Bewertet am 28. Februar 2019

Passt. Gute Qualität, wie vor der Jahrtausendwende.

Fragen zum Artikel

Frage: Ich habe ein Windmühlenmesser, dass nicht rostfrei ist und eins das rostfrei ist. Nicht rostfrei gefällt mir 100 mal besser. Wie sind Ihre Messer?

Antwort des memo-Teams:
Aktuell führen wir ausschließlich rostfreie Windmühlenmesser in unserem Sortiment. Die nicht rostfreien Varianten haben zwar besondere Schneideeigenschaften, benötigen aber viel Pflege – bei falscher Handhabung rosten sie schnell. Wir bieten diese Variante bewusst nicht online an, um Enttäuschungen zu vermeiden und die Auswahl im Shop klar zu gestalten.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel?