memo/Teekampagne Grüner Bio-Tee Darjeeling

Artikel-Nr.: H619201
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
14,95 €
Inhalt: 500 g (29,90 €/1 kg)

Preise exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

  • Grüner Tee aus Bio-Anbau
  • Zartbitterer Geschmack
  • Nicht fermentiert
Informationen

Hinweise

Der memo/Teekampagne Grüner Bio-Tee Darjeeling ist aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft. Die Lieferung aus der nächsten Ernte entnehmen Sie der oben aufgeführten Lieferzeit. Bis dahin empfehlen wir Ihnen einen Schwarztee der Marke GEPA oder Lebensbaum aus unserem Sortiment.

Marke

memo

Die Marke memo begeistert nun schon seit vielen Jahren mit besonders ökologischen, qualitativ hochwertigen Produkten. Anfangs fanden sich memo Markenartikel ausschließlich im Bereich des klassischen Bürobedarfs: vor allem das Recyclingpapier hat sich hier einen Namen gemacht. Nachdem die Zielgruppe der memo AG nicht mehr nur Gewerbetreibende sind, hat sich auch das memo Sortiment erweitert. Heute tragen mehr als 1.000 Produkte den Namen memo, darunter Wasch-, Hygiene- und Reinigungsartikel, Möbel, Naturtextilien und Schulbedarf.

Alle memo Markenartikel erfüllen besonders hohe Standards, um die Belastung für Mensch und Umwelt bei Herstellung, Gebrauch und Verwertung so gering wie möglich zu halten. Sie zeichnen sich unter anderem durch umweltverträgliche Rohstoffe aus. Vielfach wird bei der Produktion auch verstärkt auf den Einsatz von recycelten Materialien gesetzt. Weiterhin überzeugen memo Markenartikel mit effizienten Produktionsprozessen, hervorragenden Gebrauchseigenschaften, ressourcenschonenden Verpackungslösungen und attraktiven Preisen. Die Mehrheit der Produkte ist mit anerkannten Umweltzeichen wie dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Serie

memo teekampagne

Die Projektwerkstatt GmbH wurde von Günter Faltin 1985 als Plattform zur Verwirklichung unternehmerischer Ideen gegründet. Als Professor für Entrepreneurship wollte er es nicht bei der Theorie belassen, sondern seinen Studenten am praktischen Beispiel der Teekampagne zeigen, wie Entrepreneurship zu verstehen ist.

Die Idee hinter der Teekampagne ist eigentlich ganz einfach: Nur wenige Sorten Tee, dafür aber in höchster Qualität. Der Tee ist nur in Großpackungen erhältlich. Zwischenhändler gibt es nicht, womit Transportwege, Lagerkosten und viel Verpackungsmaterial entfallen. Dadurch ist der Tee zu einem ungewöhnlich günstigen Preis erhältlich. „Mit diesen Einsparungen kann man Vernünftiges tun: Ein Unternehmen durch Eigenkapital wachsen lassen, faire Preise bezahlen, Chemierückstände ernst nehmen sowie ein umfangreiches Wiederaufforstungsprojekt für die Region Darjeeling initiieren und finanzieren,“ so der Gründer. Seit 1992 betreibt die Teekampagne ein Wiederaufforstungsprojekt in Darjeeling, um der Bodenerosion entgegenzuwirken. Seither sind zwei Millionen Bäume gepflanzt worden, die zusätzlich klimaschädliches CO2 aufnehmen und speichern.

Die Teekampagne ist Marktführer im deutschen Teeversandhandel und nach Angaben des Tea Board of India der größte einzelne Importeur von Darjeeling Tee weltweit.

Die memo AG und die Teekampagne arbeiten seit 2007 zusammen und bieten unter beiden Namen drei hochwertige Darjeeling-Tees, darunter einen Grüntee, an.

Grüner Tee aus Bio-Anbau

Zartbitter im Geschmack, zugleich mild und frisch: Mit dem Grünen Darjeeling ist vollmundiger, verträglicher Teegenuss garantiert. Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe (FTGFOP1). Grüner Tee aus kontrolliert biologischem Anbau, nicht fermentiert. Im vorteilhaften 500 g-Großpack. DE-ÖKO-005.


Produktdaten

Inhalt: 500 g
Gebindeart: Pack
Teeform: lose
Aromatisiert: Nein
Herkunft der Teeblätter: Indien
Verwendung: für Teefilter und -siebe
Verpackungsmaterial: Klimaschutzverpackung aus Papier (ohne Aluminium-Zwischenlage)
Vegan: Ja
Glutenfrei: Ja
Laktosefrei: Ja
Gelatinefrei: Ja
GVO-frei: Ja
Koffeinfrei: Nein
Schadstoffkontrolliert: Ja
Zutaten: GrünerTee Darjeeling aus kontrolliert biologischem Anbau
Zubereitung: Den Tee nur mit 70 bis 80 °C heißem Wasser übergießen.
Teesorte: Grüntee
EG ÖKO Verordnung: Ja
Inverkehrbringer: memo AG, Am Biotop 6, 97259 Greußenheim
Naturland: Ja
Aufbewahrungshinweis: trocken lagern
EG ÖKO Verordnung Naturland Icon_gentecfrei Icon_glutenfrei Icon_laktosefrei Icon_vegan Icon_Gruentee

Nachhaltigkeit

„Bio“ allein ist der Teekampagne laut eigenen Aussagen nicht genug. Daher sind die Tees von memo/Teekampagne aus kontrolliert biologischem Anbau nicht nur nach der EG-Öko-Verordnung zertifiziert (DE-ÖKO-005), sondern auch nach den Richtlinien von Naturland. Diese sind strenger als die gesetzlichen Anforderungen der EG-Öko-Verordnung und decken zusätzlich die Einhaltung von Sozialrichtlinien hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der sozialen Absicherung aller Beschäftigten ab.

Die losen memo/Teekampagne Tees sind ausschließlich in einer 500 g-Packung erhältlich. Im Gegensatz zu vielen kleinen Verpackungseinheiten reduziert dieses „Prinzip Großpackung“ unnötiges Verpackungsmaterial. Die Verpackung selbst besteht aus zwei Lagen Kraftpapier mit einer dazwischen liegenden, dünnen PET-Folie, die den Tee vor Verunreinigungen schützt und das Aroma bewahrt. Sie kann nach Gebrauch im Gelben Sack, bzw. in der Gelben Tonne entsorgt werden.

Der Verzicht auf den Zwischenhandel macht den qualitativ hochwertigen Tee einerseits erschwinglich und verhindert andererseits den intensiven Transport des Tees auf der Straße, die Notwendigkeit von Zwischenlagern und aufwändiges Umverpacken. Außerdem verzichtet die Teekampagne auf Flugtee, der jedes Jahr zu Beginn der Saison innerhalb kürzester Zeit per Luftfracht vom Ursprung zum Importeur geflogen wird und durch den Flugtransport einen 230 mal höheren CO2-Ausstoß hat als beim Schifftransport.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "memo/Teekampagne Darjeeling Grüntee Bio/Naturland 500g"
29.03.2018

fair gehandelt

23.07.2017

privat

19.06.2017

zu viel verlangt!

24.11.2016

top Preis!

09.10.2016

Verwendung in Büro und Haushalt; guter geschmack, Herkunft wg. fairtrade sehr